Streikstatus
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben inzwischen in der Region Trier schon ( 25 Streiktage) ca. 4000 Streiktage. Ich hatte zu Beginn der Warnstreiks mit einer langen und schwierigen Auseinandersetzung gerechnet; mit Streiks die sich über Monate hinziehen hatte selbst ich nicht gerechnet.
Durch die Äußerungen von Obermann und Co. und der Verknüpfung dieses Weges mit ihren Funktionen, ist es zu einer Auseinandersetzung geworden die der Vorstand ohne persönliche Konsequenzen nicht mehr beenden kann. Das macht die Situation nicht einfacher, ist aber von Vorstand allein zu verantworten.
In vielen Gesprächen mit der Politik, in Solidaritätserklärungen von anderen Gewerkschaften, Betriebsräten, politischen Parteien, kirchlichen Einrichtungen und Privatpersonen wird immer deutlicher, dass wir nicht nur für „unsere Forderungen“ Streiken und auf die Straße gehen. Wir stehen inzwischen auch für eine gerechtere Verteilung in der Gesellschaft und gegen den ungehemmten Kapitalismus der in den letzten Jahren in Deutschland immer stärker um sich gegriffen hat.
Ich finde, dass es lohnt für diese Ziele zu kämpfen, auch wenn man müde ist und glaubt die Grenzen der Belastbarkeit schon längst überschritten zu haben.
Ich finde die Solidarität vor den „Werkstoren“ toll. Ich finde es toll, dass angefragte Hilfe selbstverständlich geleistet wird und nie ein „nein“ zurückkommt. Ich finde es toll, dass die Streikfront trotz der hilflosen Bemühungen des Arbeitgebers und der angebotenen Streikgelder hält. Das alles zeigt mir, dass Solidarität und das Gefühl zusammen zu gehören bei uns immer noch da ist. Es ist nicht nur bei den Streikenden da, sondern auch bei den Beamtinnen und Beamten die im Betrieb arbeiten müssen. Es ist bei den Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitern da, die von der Telekom zum Streikbrechereinsatz gezwungen werden.
Das alles gibt mir Mut und Zuversicht, dass wir diese Auseinandersetzung weiter erfolgreich bestreiten werden, auch wenn wir den Arbeitskampf in die neuen Gesellschaften tragen müssen.
Manfred Tölkes
1 Kommentar:
Danke für Deinen Bericht. Er tut sehr gut und Du hast recht! Wenn wir auch nicht einschätzen können, wie lange der Streik noch dauert und wie er letztlich ausgeht. Ein Ergebnis ist auf jeden Fall nicht vom Tisch zu wischen. Wir haben uns mit all unseren Kräften gewehrt!!
Wir sind irgendwie zusammengerückt. Auch dieses gegenseitige Unterstützen und die Solidarität sind beachtlich!
Das alles ist absolut beispielhaft!!
Kommentar veröffentlichen